Skip to main content

Chia Samen Brot

Rezept drucken
Chia Samen Brot
Für ein echtes Chia Samen Brot braucht es nicht viel. Wir verwenden das hervorragende Chia Samen Mehl der Ölmühle Solling, als Basis für unser Brotrezept. Das Brot ist nicht nur ohne Weizenmehl, sondern komplett ohne Getreide gemacht - also auch Glutenfrei nach Paleo Kriterien. Das Chia Brot ist sehr schnell gemacht, denn es braucht nicht treiben wie man es von herkömmlichen Getreidebroten kennt (wir verwenden kein Treibmittel, wie Hefe etc.). Die Zutaten in einer Schüssel abgewogen, vermengt mit dem Wasser / Essig Gemisch, umrühren, und ab in den Backofen. 2 Stunden später hat man ein leckeres Chia Samen Brot, knusprig und frisch. Aus diesem Rezept kann man genauso gut Chia Samen Brötchen machen, einfach 10 kleine Teiglinge formen und die Backzeit halbieren.
Menüfolge Frühstück
Keyword Brot, gesund, paleo
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 110 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Brotleib
Zutaten
Menüfolge Frühstück
Keyword Brot, gesund, paleo
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 110 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Brotleib
Zutaten
Anleitungen
  1. Zunächst den Herd auf 170 Grad vorheizen (Umluft) und das Rost mit Backpapier belegen. Kein Backblech verwenden. Wer unbedingt eine Kastenform verwenden will, sollte diese nicht auskleiden.
  2. Wir brauchen 2 Schüsseln, einen Messbecher, einen Esslöffel und eine Küchenwaage.
  3. Alle Zutaten außer Wasser und Essig genau abgewogen in eine der Schüsseln geben.
    Zutaten für Chia Samen Brot genau abwiegen
  4. Jetzt die Zutaten gut vermischen mit dem Esslöffel.
    Zutaten gut verrühren
  5. Jetzt die andere Schüssel mit 480ml heißen Wasser füllen, und 80ml Essig hineingeben.
    Chia Samen Mehlmischung und Essigwasser
  6. Jetzt die Mehlmischung in das Wasser schütten, und gleich mit dem Esslöffel anfangen zu rühren. Der Teig schäumt etwas auf, durch die Reaktion von Essig auf das Natron, das ist aber völlig normal.
    Chia Mehlmischung in das Essigwasser schütten
  7. Den Teig rühren, bis er fest (fluffig) wird. Jetzt den Teig einen Moment ruhen lassen, denn er ist noch heiß.
    Teig ist fest
  8. Jetzt den Teig auf der Arbeitsfläche in einen länglichen Brotlaib formen. Man braucht kein Mehl auf die Arbeitsfläche geben, der Teig klebt nur minimal und ist optimal mit den Händen zu formen.
    Chia Brot fertig geformt, bereit für den Backofen
  9. Nun den Teig nach Belieben mit Chia Samen bestreuen, und diese dann leicht mit der Hand andrücken.
    Chia Samen auf das Chia Brot geben, und andrücken
  10. Nun kann das Chia Brot in den Backofen für etwa 2 Stunden. Das Brot wird zwischendurch etwas größer, später aber auch wieder kleiner.
    Chia Brot ist auf dem Backpapier im Backofen
  11. Nach der Backzeit holen wir das Brot aus dem Backofen und legen es auf ein Backrost damit es auskühlen kann.
    Chia Brot auf dem Küchenrost
  12. Nach etwa einer Stunde ist das Brot verzehr bereit und kann aufgeschnitten werden, Guten Appetit!
Rezept Hinweise

Auch Wichtig: Interessantes über das Superfood - Chia Samen



Ähnliche Beiträge



Kommentare

Conny 10. Juli 2018 um 20:56

Könnte man die Chiasamen auch einfach im Mixer zu Mehl vermahlen? Ölmühle Solling ist wirklich spitze! Bisher kenne ich die aber nur von ihren Ölen.

Antworten

Frank 12. Juli 2018 um 8:24

Hallo Conny, klar kann man die Chia Samen auch im Mixer (nicht in einer Getreidemühle) selber zu Mehl mahlen. Die Samen sind aber etwas wiederspenstig, das wirst du schnell merken. Wenn du sie wirklich selber mahlen willst, solltest du nur die Menge mahlen, die du für den Moment brauchst. Achte auch darauf, dass dein Chia Mehl Ergebnis den vollen Anteil an Chia Öl enthält. Das Mehl von der Ölmühle Sollig ist teilentölt und enthält nur noch ca. 7% Chiaöl. Einen preislichen Vorteil wirst du auch nicht haben, die Ölmühle Sollig nimmt nur 4,95€ für das Chia Mehl, das ist ein fairer Preis. Viel Spaß wünsche ich dir beim ausprobieren von Rezepten mit Chia Mehl.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Willst Du dich zum Spirulina Newsletter anmelden, und regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Wir informieren unsere Newsletter Abonnenten regelmäßig zu den wichtigsten Themen. Es nicht mehr notwendig unsere Internetseite regelmäßig zu besuchen, wir schicken Euch einfach alles wichtige in euer Postfach. (Es erscheinen maximal 2 Newsletter im Monat)

  • Neuigkeiten zur Spirulina Alge
  • Neue Spirulina Rezepte
  • Produkttests
  • Neue Paleo (weizenlose) Rezepte
  • News zu Superfoods
  • Aktuelle Gutscheincodes