Skip to main content

Haselnussbrot ohne Weizenmehl

Rezept drucken
Rezept | Haselnussbrot ohne Weizenmehl
In unserem Rezept für das Haselnussbrot verwenden wir kein anderes Mehl, als ein Haselnussmehl. Wir backen dieses Brot also völlig ohne Getreide, nach Paleo. Dadurch das wir keine Hefe oder was ähnliches benutzen, braucht das Brot nicht zu gehen. Aus den Zutaten wird eine Backmischung hergestellt, die zum Schluss in eine Essig - Wasser Mischung gegeben wird. Dann kann das Brot geformt werden, und ist fertig für den Backofen.Auch Haselnussbrötchen kann man aus dieser Backmischung machen, einfach Teiglinge formen (etwa 60g) und die Backzeit von 60 - 70 Minuten einstellen.
Menüfolge Frühstück
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 120 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Brotleib
Zutaten
Menüfolge Frühstück
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 120 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Brotleib
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen auf 170 Grad und das Rost mit Backpapier belegen. Für das verwenden einer Backform, sollte man diese nicht mit Backpapier belegen, sondern leicht fetten
  2. Die Backmischung aus den trockenen Zutaten zusammenstellen
    Zutaten für Chia Samen Brot genau abwiegen
  3. Jetzt die Zutaten gut vermischen mit einem Esslöffel oder Schneebesen
    Zutaten gut verrühren
  4. Jetzt die andere Schüssel mit dem Wasser und Essig vorbereiten
    Chia Samen Mehlmischung und Essigwasser
  5. Die Backmischung jetzt in das Wasser geben, und sofort anfangen diese mit dem Esslöffel umzurühren. Ein aufschäumen ist normal, und legt sich schnell wieder
    Chia Mehlmischung in das Essigwasser schütten
  6. Der Teig wird immer fester, und ist fertig wenn er sich nicht mehr rühren lässt. Bitte aufpassen, das keine trockenen Reste von der Backmischung verbleiben. Sollte dieses trotzdem passiert sein, einfach den Teig mit der Hand weiterformen und die Reste untermischen. (Teig vorher leicht abkühlen lassen)
    Teig ist fest
  7. Ist der Teig fertig, kann er in eine beliebige Form gebracht werden. Bitte nicht zu hoch zusammenstauchen, dann kann es sein das er in der Mitte noch nicht fertig ist
    Chia Brot fertig geformt, bereit für den Backofen
  8. Jetzt kann das Haselnussbrot für 2 Stunden auf mittlerer Stufe in den Backofen
  9. Nach 2 Stunden kann das Brot aus dem Ofen geholt werden, und auf einem Rost auskühlen
  10. Nach dem auskühlen kann das Brot aufgeschnitten werden
    Haselnussbrot ohne Weizenmehl


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Nathecia Damasceno 4. März 2016 um 7:50

Hallo Frank, vielen Dank für die tolle Tips! Ich habe eine Frage: Kann ich das Eiklar durch frische einweiss von Ei ersetzen? Einfach die 55 gr aus dem Ei wiegen in ind die Rezepten zufügen? DAs zeug ist ziemlich teuer…
Lg grüsse aus Brasilien!

Nathecia

Antworten

Frank 4. März 2016 um 9:31

Hallo Nathecia,
leider kannst du das “reine” Eiklar für dieses Rezept nicht verwenden. Ich habe das selber mal versucht, aber das Brot wird dann nichts. Bei diesem Rezept geht es darum, eine Reaktion von Natron und Essig zu erzeugen, damit das Brot auch schön fluffig, und nicht fest und matschig wird. Das geht leider nur über den beschriebenen Weg. Alternativ könnte man auch Sportlereiweiss verwenden, da ist aber das Problem mit dem Geschmack der dem Eiweiss zugesetzt ist. An deiner Stelle würde ich mir das Eiklarpulver besorgen, davon kannst du ca. 20 Brote backen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Willst Du dich zum Spirulina Newsletter anmelden, und regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Wir informieren unsere Newsletter Abonnenten regelmäßig zu den wichtigsten Themen. Es nicht mehr notwendig unsere Internetseite regelmäßig zu besuchen, wir schicken Euch einfach alles wichtige in euer Postfach. (Es erscheinen maximal 2 Newsletter im Monat)

  • Neuigkeiten zur Spirulina Alge
  • Neue Spirulina Rezepte
  • Produkttests
  • Neue Paleo (weizenlose) Rezepte
  • News zu Superfoods
  • Aktuelle Gutscheincodes